discussion board essays online students steps in writing term paper dissertation depression online dissertation gttingen phd thesis collection of papers show my homework villiers argumentative essay online education

Dokumente

Der Nachlass von Peter Roehr umfasst neben den Korrespondenzen und dem Werkverzeichnis auch zahlreiche Dokumente aus ganz unterschiedlichen Zusammenhängen. Im Dokumenten-Katalog sind sie folgenden Kategorien zugeordnet:

Begleitmaterialien zu Künstler und Ausstellungen
Roehr war in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten und verwahrte die dazu produzierten Infobroschüren und Begleitmaterialien wie Plakate und Postkarten sorgfältig. Außerdem fanden verschiedene Preislisten ihren Weg in dieses Konvolut. Nach Roehrs Tod setzte Paul Maenz die Sammlung fort.

Gesammelte Drucksachen
Das Bildmaterial, das Roehr in seinen Foto-Montagen verwendete, stammte ursprünglich aus Werbeflyern und Infomaterialien internationaler Firmen. Um seine Montagen erstellen zu können, ließ er sich die Drucksachen in größeren Mengen zukommen. Einige Flyer und Broschüren sind noch unbeschädigt erhalten und ermöglichen einen Einblick in den ursprünglichen Kontext der verwendeten Materialien.

Gesammelte Texte
Roehr sammelte verschiedene Materialen zu künstlerischen und politischen Positionen, die ihn interessierten. Dazu gehören Flugblätter verschiedenster Art sowie Begleitmaterialien zu Ausstellungen, an denen er zwar nicht selbst beteiligt war, die ihm aber wichtig erschienen.

Gesammelte Bildbeispiele

Während der Entwicklung des Konzepts der unvariierten Wiederholung sammelte Roehr Bildbeispiele aus dem urbanen Umfeld, bei denen Wiederholungsstrategien beispielsweise zu Werbezwecken eingesetzt wurden. Dieses Bildmaterial hing an den Wänden seiner Wohnung.

Kopie/Ausdruck
Von Publikationen und Beiträgen über Roehr, die sich nicht im Original im Archiv befinden, wurden in der Regel Kopien angefertigt, Online-Artikel liegen in ausgedruckter Form vor. Die Datensätze sind jeweils mit dem entsprechenden Eintrag im Publikationen-Katalog verknüpft.

Lebensdokumente
In dieser Kategorie sind Lebensläufe, Bibliografien, Ausstellungslisten, Zeugnisse und Urkunden zusammengeführt.

Manuskripte
Zahlreiche Entwürfe für Vorträge, Texte und Mitteilungen unterschiedlicher Autorinnen und Autoren sind unter dieser Kategorie zusammengefasst. Einige Skripte wurden von den Autorinnen und Autoren zur Überprüfung an Maenz übersandt und von diesem ins Archiv überführt.

Notizen/Aufzeichnungen
Roehr kommentierte sein künstlerisches Schaffen in zahlreichen Notizen und Aufzeichnungen. Sie sind gespickt mit Hinweisen auf konkrete Arbeiten, aber auch mit tiefergehenden Erläuterungen zu seinem künstlerischen Konzept. Dabei bezieht er auch deutlich Position zur Kunst seiner Zeit und äußert seine Meinung zu den Werken anderer Künstler.

Pressemitteilungen
Pressemitteilungen zu Ausstellungen und Veranstaltungen wurden von Roehr und später von Maenz gesammelt.

Zeitungsausschnittsammlung
Die historische Zeitungsausschnittsammlung dokumentiert die Rezeption des Werkes von Peter Roehr anhand von Ausstellungsrezensionen und enthält außerdem zahlreiche von Roehr zusammengetragene Artikel zu virulenten Fragestellungen der Kunst seiner Zeit. Nach Roehrs Tod wurde die Sammlung von Artikeln und Aufsätzen über Peter Roehr von Paul Maenz fortgeführt. Diese Beiträge sind in der Kategorie „Ausdruck/Kopie“ erfasst.

Bitte warten.
Daten werden geladen.